Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessische Quellen zum Ersten Weltkrieg

Hugo Birkner, Ausmarsch und erste Kriegswochen des Reserve-Infanterie-Regiments Nr. 88 aus Hanau, 1914

Themengruppe: Erster Weltkrieg
Typ: Regimentsberichte
Beschreibung: Der instruktive Bericht über den Ausmarsch der 1. Kompagnie des Reserve-Infanterie-Regiments Nr. 88 aus Hanau und die ersten Kriegswochen an der Westfront wurde von Hugo Birkner verfasst. Birkner war am 18.2.1888 in Hanau geboren, d.h. bei Kriegsbeginn 26 Jahre alt. Er hatte eine Lehre als Goldschmied gemacht und 1908/09 seinen Militärdienst als Einjähriger abgeleistet. Zu Beginn des Ersten Weltkriegs wurde er als Reservist zum Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 88 in Hanau eingezogen. Auf Befehl seines Kompanieführers übernahm er mit der Abreise aus Hanau die Aufgabe, das Kriegstagebuch der Kompanie zu führen. Nach mehrfacher Erkrankung an Ruhr und einer Oberschenkelverwundung wurde er 1916 Adjutant des Hanauer Garnisonskommandos und blieb dies bis zur Demobilisierung der Truppen im Februar 1919.
Bis zu seinem Tod am 14.8.1957 war Hugo Birkner als Mitglied des Hanauischen Geschichtsvereins auf vielfältige Weise auch historisch und publizistisch tätig.
Seinen 1932 gedruckten und vermutlich wenig vorher verfassten Bericht, den er auf Wunsch des Arbeitsausschusses für die Wiedersehensfeier ehemaliger Angehöriger des Regiments niederschrieb, stützte Birkner, wie er ausdrücklich schreibt, auf das Kriegstagebuch der Kompanie, das er zumindest in den ersten Kriegsmonaten selbst geführt hatte. Sein Bericht umfasst die Zeit von der Mobilmachung Anfang August 1914 bis zum Rückmarsch der Einheit nach der erfolglosen Marneschlacht am 14.9.1914.
Autor/in: Hugo Birkner
Laufzeit: 1914
Bezugsort: Hanau | Historisches Ortslexikon
Original: Nicht bekannt
Drucknachweis: Hugo Birkner, Die 1. Kompagnie Reserve-Infanterie-Regiment 88 im Vormarsch 1914. Nach dem Kriegstagebuch der Kompagnie. In: Hanauisches Magazin. Monatsblätter für Heimatkunde, Nr. 10, 11. Jahrgang, 1932, S. 73-78.
Rechte: Mit freundlicher Genehmigung des Hanauischen Geschichtsvereins e.V.
Bearbeitungsrichtlinien: Die Wiedergabe entspricht dem Druck.
Erläuterungen: Vgl. Peter Jüngling, Zum Gedenken an den einhundertsten Geburtstag von Hugo Birkner. In: Neues Magazin für Hanauische Geschichte, Bd. 9 (1989), 3, S. 226-229.
Vereinigung des ehem. R.-Inf.-Regt. 88 Hanau: "Regimentsgeschichte des Reserve-Infanterie- Regiments 88", Hanau 1932.
Jens Arndt, Das Hanauer Reserve-Infanterie-Regiments Nr.88 im Weltkrieg 1914-18, Selbstverlag: archivum militares, Hanau 1999.
Bearbeiter/in: Otto Volk
Empfohlene Zitierweise: „Hugo Birkner, Ausmarsch und erste Kriegswochen des Reserve-Infanterie-Regiments Nr. 88 aus Hanau, 1914“, in: Hessische Quellen zum Ersten Weltkrieg <http://www.lagis-hessen.de/de/purl/resolve/subject/qhg/id/12> (aufgerufen am 20.11.2017)
Faksimile: Kein Faksimile vorhanden
 
Hessisches Landesamt für Geschichtliche Landeskunde