Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessische Quellen zum Ersten Weltkrieg

Klaus Wiedemann, Der Erste Weltkrieg aus der Sicht eines Kasseler Oberschülers, 1914-1918

Themengruppe: Erster Weltkrieg
Typ: Berichte
Beschreibung: Der Kasseler Oberschüler Klaus Wiedemann hat aus der Zeit des Ersten Weltkriegs zwei umfangreiche Bände hinterlassen, in die er fortlaufend thematisch orientierte Aufzeichnungen zum Kriegsverlauf und einzelnen Aspekten des Krieges v.a. in Kassel und Umgebung machte. Die handschriftlichen Aufzeichnungen, die eine zeitliche Abfolge erkennen lassen, jedoch nicht den Charakter eines Tagebuchs besitzen, sind mit umfangreichen, eingeklebten oder beigefügten Bildern und Materialien angereichert.

Nikolaus ("Klaus") August Wiedemann wurde am 14.3.1902 in Kassel geboren. Er war Sohn des Bäckermeisters Georg Ludwig Wiedemann (geb. 1874) und seiner Frau Magdalena geb. Klunz (geb. 1878). Klaus Wiedemann besuchte von 1908-1916 die Bürgerschule in Kassel, bevor er am 25.4.1916 nach Unruhstadt (bei Cottbus) verzog, wo er zur Vorbereitung auf das Lehrerseminar die preußische Präparandenanstalt besuchte. Bis 1922 wurde er im Lehrerseminar in Rinteln ausgebildet. In den 1920er Jahren war er zeitweise Lehrer in Gelnhausen, Güterfelde (Kreis Teltow) und Sterzhausen (Kreis Marburg-Biedenkopf). Zuletzt war er als Konrektor in Lohfelden bei Kassel tätig. Er starb am 14.3.1982 in Hofgeismar.

(Die biografischen Angaben nach freundlichen Hinweisen von Herrn Dr. Stephan Schwenke, Stadtarchiv Kassel)
Autor/in: Nikolaus August Wiedemann
Laufzeit: 1914-1916
Bezugsort: Kassel | Historisches Ortslexikon
Original: Stadtarchiv Kassel , Best. S 3, Nr. 613, 1-2
Drucknachweis: ungedruckt
Rechte: Stadtarchiv Kassel
Bearbeitungsrichtlinien: Die Wiedergabe des Textes erfolgt nach dem Original. Die Zeichensetzung wurde normalisiert. Offensichtliche Schreibfehler wurden stillschweigend korrigiert.
Bearbeiter/in: Otto Volk
Empfohlene Zitierweise: „Klaus Wiedemann, Der Erste Weltkrieg aus der Sicht eines Kasseler Oberschülers, 1914-1918“, in: Hessische Quellen zum Ersten Weltkrieg <http://www.lagis-hessen.de/de/purl/resolve/subject/qhg/id/13> (aufgerufen am 20.11.2017)
Faksimile: Kein Faksimile vorhanden
 
Hessisches Landesamt für Geschichtliche Landeskunde