Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessische Quellen zum Ersten Weltkrieg

Merkblatt für Verwundete und Kranke, Einlageblatt im Soldbuch

Themengruppe: Erster Weltkrieg
Typ: Verschiedene Quellen
Beschreibung: Das wohl allen Soldaten ausgehändigte Merkblatt für Verwundete und Kranke diente dem Soldaten als Anleitung im Falle einer Krankheit oder Verwundung im Gefecht. Wie unter 5. aufgeführt sind diese Richtlinien verbindlich und der Soldat hat im Falle einer Nichtbefolgung mit einer Strafe zu rechnen. Das hier vorliegende Exemplar wurde im Soldbuch des Gefreiten Heinrich Linneborn aus Niederdieten gefunden.
Autor/in: Unbekannt
Laufzeit: 1916-1918
Original: Im Soldbuch des Heinrich Linneborn aus Niederdieten einliegend. Für die Bereitstellung des Exemplars sei Herrn Arno Kraußmann, Breidenbach-Niederdieten, herzlich gedankt.
Drucknachweis: ungedruckt
Rechte: gemeinfrei
Bearbeiter/in: Kim Felix Welsch
Empfohlene Zitierweise: „Merkblatt für Verwundete und Kranke, Einlageblatt im Soldbuch“, in: Hessische Quellen zum Ersten Weltkrieg <http://www.lagis-hessen.de/de/purl/resolve/subject/qhg/id/154> (aufgerufen am 22.11.2017)
Faksimile: Kein Faksimile vorhanden
 
Hessisches Landesamt für Geschichtliche Landeskunde