Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessische Quellen zum Ersten Weltkrieg

Heinrich Carl Zölzer, Schulchronik von Buchenau, 1914-1919

Themengruppe: Erster Weltkrieg
Typ: Chroniken
Beschreibung: Die Schulchronik von Buchenau wurde in der Zeit vor, während und nach dem Ersten Weltkrieg von Lehrer Heinrich Carl Zölzer geführt, der im Unterschied zu den meisten seiner Kollegen während des Krieges nicht einberufen wurde, sondern die schwierigen Jahre von 1914-1918 in Buchenau verbrachte. Er wurde 1928 pensioniert.
Autor/in: Heinrich Carl Zölzer
Laufzeit: 1914-1919
Bezugsort: Buchenau | Historisches Ortslexikon
Drucknachweis: 750 Jahre Buchenau an der Lahn. Blick in die Vergangenheit. Für den Verein für Heimatgeschichte Buchenau an der Lahn Herausgegeben von Peter Ihm und Jürgen Westmeier (Buchenau an der Lahn. Geschichte und Geschichten in Wort und Bild, Band 2), 1988, S. 23-50.
Der Text der Schulchronik wurde für den Druck von Frau Anneliese Westmeier, Buchenau, transkribiert. Frau Westmeier gilt für die Genehmigung zur Wiedergabe der Transkription ein herzlicher Dank.
Rechte: Mit freundlicher Genehmigung der Herausgeber
Bearbeiter/in: Otto Volk
Empfohlene Zitierweise: „Heinrich Carl Zölzer, Schulchronik von Buchenau, 1914-1919“, in: Hessische Quellen zum Ersten Weltkrieg <http://www.lagis-hessen.de/de/purl/resolve/subject/qhg/id/20> (aufgerufen am 22.11.2017)
Faksimile: Kein Faksimile vorhanden
 
Hessisches Landesamt für Geschichtliche Landeskunde