Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessische Quellen zum Ersten Weltkrieg

Percy Graf von Bernstorff, Zeitungsberichte des Regierungspräsidenten in Kassel an den Kaiser, 1917-1918

Themengruppe: Erster Weltkrieg
Typ: Berichte
Beschreibung: Wie alle Regierungspräsidenten in Preußen hatte auch der Kasseler Regierungspräsident Percy Graf von Bernstorff (1858-1930) vierteljährlich dem Kaiser einen Bericht über die Lage, die Ereignisse und die Stimmung in seinem Amtsbezirk zu erstatten. Die Berichte folgen einem festgelegten Schema, das vom Witterungsverlauf und den Ernteergebnisse bis zu den kirchlichen Verhältnissen oder der Stimmung in der Bevölkerung reicht. Obwohl diese Berichte intern als "Zeitungsberichte" bezeichnet wurden, waren sie nicht für den Druck oder eine Veröffentlichung anderer Art vorgesehen, sondern wurden vertraulich behandelt. Daraus ist auch zu erklären, dass trotz mancher beschönigender Formulierung die Beschreibung der Verhältnisse und der Stimmungslage im Regierungsbezirk Kassel durchaus realitätsnah erscheint. In der Vorkriegszeit wurde der vierteljährliche Turnus der Berichte zuverlässig eingehalten. Der letzte Vorkriegs-Bericht stammt vom 9. Mai 1914. Danach aber tritt eine Berichtslücke von fast drei Jahren ein, bevor von Bernstorff am 25. Januar 1917 einen neuen Bericht gibt. Es folgen zwei weitere Berichte im Jahr 1917 (27. April und 22. Oktober) sowie ein Bericht am 27. April 1918.
Autor/in: Percy Graf von Bernstorff (1858-1930)
Laufzeit: 1917-1918
Bezugsort: Kassel | Historisches Ortslexikon
Original: Hessisches Staatsarchiv Marburg
Drucknachweis: Thomas Klein, Die Zeitungsberichte des Regierungspräsidenten in Kassel an Seine Majestät 1867-1918 (Quellen und Forschungen zur hessischen Geschichte 95), hier Band 2, S. 950-965
Rechte: Historische Kommission für Hessen
Bearbeiter/in: Otto Volk
Empfohlene Zitierweise: „Percy Graf von Bernstorff, Zeitungsberichte des Regierungspräsidenten in Kassel an den Kaiser, 1917-1918“, in: Hessische Quellen zum Ersten Weltkrieg <http://www.lagis-hessen.de/de/purl/resolve/subject/qhg/id/26> (aufgerufen am 20.09.2017)
Faksimile: Kein Faksimile vorhanden
 
Hessisches Landesamt für Geschichtliche Landeskunde